AGB für Geschäftskunden


GELTUNGSBEREICH

Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen schaefershop.de und ihren gewerblichen Kunden. Diese sind Gewerbetreibende, soweit die Order für die Lieferungen und Leistungen seitens schaefer-shop.de in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit – im Sinne des § 14 BGB – erfolgen.


ANGEBOT UND PREISGESTALTUNG

Mit der derzeit gültigen Online-Preisliste verlieren alle vorhergehenden Angebote ihre Gültigkeit. Unser Angebot ist freibleibend und für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe bestimmt. Alle Preise sind Nettopreise in Euro und gelten zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer nur innerhalb Deutschlands. Produktabbildungen enthalten Zubehör und /oder Dekorationsmaterial, welches nicht zum Lieferumfang gehört. Für Verpackung und Transportversicherung berechnen wir eine geringfügige Pauschale von 3,95 EUR netto. Bis zu einem Bestellwert von 50,- EUR beträgt diese 4,95 EUR. Bei Speditionslieferungen auf Inseln oder Messen gelten Sonderkonditionen, die wir Ihnen auf Anfrage gerne mitteilen. Bitte beachten Sie, dass bei der Produktgruppe Werbeartikel für Werbeanbringung zusätzlich Druck- und Grundkosten anfallen. Aufgrund der langen Gültigkeit unseres Katalogangebotes müssen wir uns die Möglichkeit zur Anpassung der angegebenen Preise - auch zu Ihren Gunsten - vorbehalten. Daher gelten ausschließlich die in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preise. Die Registrierung in unserem Online-Shop erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zu unserem Online-Shop besteht nicht. Registrierungsbefugt und bestellberechtigt sind ausschließlich Unternehmen im Sinne von § 14 BGB. Wir behalten uns die Anforderung eines betreffenden Nachweises (z.B. Gewerbeanmeldung) vor.


LIEFERUNG UND TRANSPORT

Die Lieferung unserer Artikel erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Sofern auf der Detailansicht nicht anders angegeben, beträgt die Lieferfrist für unsere sofort lieferbaren Artikel 1-3 Werktage. Für bedruckte Waren gelten die Lieferzeiten auftragsbezogen lt. Auftragsbestätigung. Wir liefern generell "frachtfrei", d.h. ohne Speditionszuschläge. Ausgenommen sind Artikel, die mit folgenden Kennzeichen versehen sind:

Die entsprechenden Speditionszuschläge finden Sie unter dem Link "zzgl. Speditionszuschlag" direkt am Artikel. Sollten Sie mehrere Artikel mit Speditionszuschlag in den Warenkorb legen, wird Ihnen die Gesamtsumme der Zuschläge im Warenkorb angezeigt.

Artikel mit diesem Zeichen benötigen gesonderte Speditionszuschläge, die Sie unter dem Link "zzgl. Speditionszuschlag" direkt am Artikel finden. Sollten Sie mehrere Artikel diesem Zeichen in den Warenkorb legen, summieren sich die Speditionszuschläge im Warenkorb.

Ergänzend zu den allgemeinen Liefer- und Transportbedingungen verweisen die nachstehenden Servicezeichen auf besondere Lieferbedingungen und Produkteigenschaften. Ausgenommen hiervon sind Artikel mit gesonderter Fristenlegung bis zur Auslieferung. Wir behalten uns vor, Teillieferungen zu erbringen, sofern das für eine zügigere Abwicklung vorteilhaft ist. Sperrige und großvolumige Produkte unseres Sortiments werden zum Teil aus Gründen des einfacheren Transports zerlegt angeliefert. Sie sind jedoch einfach und problemlos montierbar.

Artikel mit diesem Zeichen liefern wir frei Verwendungsstelle einschließlich Entsorgung der Verpackung.

Artikel mit diesem Zeichen liefern wir frei Parterre. Treppentransporte sind gegen Aufpreis möglich. Beim Bestellabschluss haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Vertragung des Artikels zu beauftragen.

Möbelprogramme mit diesem Zeichen liefern wir per Möbelspedition „frachtfrei“ mit Montage der Möbel und Entsorgung der Verpackung.

Für Möbelprogramme mit diesem Zeichen bieten wir Ihnen einen optionalen Montageservice an. Sofern Sie statt Selbstmontage eine Profi-Montage durch unsere Fachleute wünschen, geben Sie dies bei Ihrer Bestellung bitte so an. Die Profi-Montage berechnen wir mit 10% des entsprechenden Möbelwarenwertes. Bestellnummer: 899.

Artikel mit diesem Zeichen liefern wir zerlegt. Einfache Montage durch ausführliche Anleitung.

„24-Std.-Lieferservice ohne Aufschlag“ gilt für den Großteil der postversandfähigen Angebote. Bei einem Bestelleingang bis 16.00 Uhr bringen wir diese Artikel noch am gleichen Werktag auf den Versandweg. Ausgenommen hiervon sind Artikel mit gesonderter Fristenlegung bis zur Auslieferung.


RECHNUNGSSTELLUNG

Kunden können wahlweise per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express), Bankeinzug oder Rechnung bezahlen. Letztere beiden sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig (Bonität vorausgesetzt; wir behalten uns in diesem Zusammenhang vor, Ihre Bonität über eine Auskunftei, auf Grundlage des 6 Abs. 1f) DSGVO zu prüfen). In Einzelfällen liefern wir gegen Vorkasse. In solchen Fällen informieren wir Sie vorab. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Belastung Ihres Kontos ca. 30 Tage nach Versand der Ware. Bei Zahlung per Kreditkarte wird bei Aufgabe der Bestellung durch den Kunden eine Vorautorisierung, sowie eine sofortige Belastung der Kreditkarte in Höhe des Auftragswertes durchgeführt. Etwaige Rückzahlungsforderungen werden seitens SSI Schäfer Shop GmbH dem Kreditkartenkonto des Kunden gutgeschrieben. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Natürlich informieren wir Sie in solchen Fällen vorab. Bei Zahlung per "PayPal" gelten die "PayPal-Nutzungsbedingungen" der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie.S.C.A. Die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen, welchen die Nutzer von PayPal im Verhältnis zu PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie.S.C.A. zustimmen müssen, sind unter www.paypal.com abrufbar. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal.


VERTRAGSSCHLUSS

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Eine Annahme der Bestellung und damit ein Vertragsschluss erfolgt erst durch ausdrückliche Vertragsannahmeerklärung in Textform (im Folgenden: "Auftragsbestätigung") oder im Falle einer Aufforderung zur Zahlung (z.B. Vorkasse, PayPal, Kreditkarte). Für die Annahme eines Vertragsangebots gilt für uns eine Frist von zwei Tagen nach Eingang einer Bestellung.


GEWÄHRLEISTUNG, GARANTIE

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen mit folgenden Maßgaben: Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich 24 Monate. Sofern für Produkte eine Herstellergarantie mit einer Garantiedauer von weniger als 24 Monaten betroffen ist (z.B. einjährige Herstellergarantie) und eine entsprechende Herstellergarantie in der Produktbeschreibung bzw. im Angebot von SSI ausgewiesen wird, entspricht die Gewährleistungsfrist der Dauer der Herstellergarantie; die Gewährleistungsfrist beträgt jedoch mindestens zwölf Monate; § 478 BGB wird nicht eingeschränkt. Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Ablieferung zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, SSI unverzüglich, spätestens eine Woche nach Ablieferung, schriftlich (Fax oder E-Mail genügend) Anzeige zu machen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich, spätestens eine Woche nach Erkennbarkeit des Mangels für den Kunden gemacht werden; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung eines solchen Mangels als genehmigt. Für rechtzeitig gerügte Mängel erfolgt nach Wahl von SSI eine Ersatzlieferung oder eine Nachbesserung. SSI kann die Beseitigung von Mängeln verweigern, solange der Kunde nicht einen in Anbetracht des Mangels angemessenen Teil des Kaufpreises bezahlt hat.

SSI gewährt auf zahlreiche Produkte eine dreijährige Komfort-Garantie. Für ausgewählte Produkte umfasst die Komfort-Garantie einen Garantiezeitraum von fünf bzw. zehn Jahren. Ob eine Komfort-Garantie für einzelne Produkte gewährt wird und diese drei, fünf oder zehn Jahre beträgt, richtet sich nach der jeweiligen Produktbeschreibung bzw. Garantiekennzeichnung betroffener Produkte. Die Komfort-Garantie erweitert die Gewährleistungsrechte des Kunden dahingehend, dass SSI über die Gewährleistungsfrist hinaus bis zum Ablauf des Garantiezeitraums Mangelfreiheit von Material und Verarbeitung, nicht jedoch für Abnutzung und Verschleiß, gewährleistet. Der Garantiezeitraum beginnt mit Rechnungsdatum. Etwaige Garantieansprüche sind gegenüber SSI vor Ablauf des Garantiezeitraums schriftlich (Fax oder E-Mail genügend) geltend zu machen. Im Garantiefall erfolgt nach Wahl von SSI eine Ersatzlieferung oder Nachbesserung; im Falle einer Garantieleistung läuft der Garantiezeitraum weiter und beginnt nicht nochmals von neuem. Garantiegeber für die Komfort-Garantie: SSI Schäfer Shop GmbH, Industriestraße 65, 57518 Betzdorf, Tel.: (0 27 41) 28 62 22, Fax: (0 27 41) 28 62 33, E-Mail: info@schaefer-shop.de. Räumlicher Geltungsbereich für die Komfort-Garantie: Deutschland.

Soweit sonstige Dritte, insbesondere Hersteller von Waren, eigene Garantien gewähren sollten, richten sich etwaige Garantieansprüche des Kunden ausschließlich gegen den jeweiligen Dritten als Garantiegeber und nach den jeweiligen Garantiebedingungen des Dritten.

Die Komfort-Garantie von SSI lässt Gewährleistungsansprüche des Kunden gegenüber SSI unberührt.


SERVICE

Sonderanfertigungen sind auf Anfrage bei Produkten mit entsprechendem Hinweis möglich. Die Angaben über Gewicht, Maße, Fassungsvermögen, Leistung, Farben etc. sind Richtwerte und dienen zu Ihrer Orientierung.


PREMIUM SERVICE

Diesen Service bieten wir ausschließlich gewerblichen Kunden innerhalb Deutschlands an. Bitte beachten Sie die folgenden abweichenden und ergänzenden Geschäftsbedingungen:

Zu Dienstleistungen oder kombinierten Waren- und Dienstleistungen, die einzeln oder innerhalb eines Gesamtprojektes angefragt werden, erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Preise in Euro, Lieferzeiten, Umfang der Dienstleistung und Termine für Dienstleistungen gelten ausschließlich auftragsbezogen lt. Auftragsbestätigung und ggf. gesonderten, individuellen Verträgen wie beispielsweise Umzugs-, Projekt- oder Werkvertrag.


Rechnungsstellung

Unsere Kunden zahlen die im Rahmen dieses speziellen Services beauftragten Warenlieferungen und/oder Dienstleistungen ausschließlich per Rechnung innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug (Bonität vorausgesetzt), sofern nichts anderes vereinbart wurde (Vorschuss oder Abschlagszahlungen).


Bauleistungen

Bei Bauleistungen gilt die VOB in ihrer jeweiligen bei Vertragsschluss gültigen Fassung.


ÄNDERUNGEN

Technische Änderungen im Sinne des Fortschritts sowie unwesentliche Abweichungen in Form und Farbe behalten wir uns vor.


WERBEANBRINGUNG

Bei Bestellung mit Werbeanbringung behalten wir uns aus technischen Gründen eine 10%ige Mehr- oder Minderlieferung vor. Waren mit Werbeanbringung und Lebensmittel sind vom Umtausch ausgeschlossen. Bei veredelter Ware erklärt der Auftraggeber mit Auftragserteilung die Rechtmäßigkeit bzw. das Einverständnis des Markeninhabers, die jeweilige Marke abbilden zu dürfen. Der Auftraggeber haftet dafür, dass die Verwendung der Marke keine Rechte Dritter verletzt.


EIGENTUMSVORBEHALT

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Die Eigentumsvorbehaltswaren dürfen vor der vollständigen Bezahlung weder an Dritte verpfändet noch an Dritte zur Sicherheit übereignet werden. Der Käufer ist verpflichtet, uns unverzüglich schriftlich zu informieren, wenn Zugriffe Dritter auf die in unserem Eigentum stehenden Waren erfolgen. Der Käufer darf die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren im normalen Geschäftsbetrieb weiterveräußern, sofern er mit seinem Kunden ebenfalls einen entsprechenden Eigentumsvorbehalt vereinbart. Die aus einem Weiterverkauf der Waren entstehenden Forderungen gegenüber Dritten tritt der Käufer bis zur Erfüllung sämtlicher Ansprüche an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an.


GERICHTSSTAND

Die Vertragsbeziehung unterliegt unter Ausschluss der Regelungen des internationalen Kaufrechts dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers. Gerichtsstand für Vollkaufleute ist 57518 Betzdorf.


DATENSCHUTZ

Ihre Daten sind bei uns sicher geschützt. Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Für die Geschäftsabwicklung notwendige Daten werden im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung zulässig gespeichert und verarbeitet. Alle Informationen dazu finden Sie im Onlineshop unter dem Punkt Datenschutz.


HINWEIS GEMÄß BATTERIE-VERORDNUNG

Für alle schadstoffhaltigen Batterien unseres Verkaufsprogramms gilt: Als Verbraucher sind Sie dazu verpflichtet, Altbatterien an eine Sammelstelle zurückzugeben. Wir entsorgen gebrauchte Batterien und Akkus umweltgerecht, wenn diese uns frei zugesandt werden. Die Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich auf Batterien, welche wir vertreiben bzw. im Sortiment geführt haben sowie auf endverbraucherübliche Mengen. Die Schadstoffe in diesen Batterien sind folgendermaßen gekennzeichnet: Pb steht für Blei, Cd für Cadmium und Hg für Quecksilber. Wir bieten schadstofffreie und wiederaufladbare Batterien in unserem Katalog an.